Tagesstruktur
Wohnen im Alter

Die Wochentage aktiv gestalten

In den VEBO Tagesstätten finden Menschen mit einer Beeinträchtigung eine unterstützende und betreute Tagesstruktur. Das Hauptaugenmerk liegt bei der Erweiterung der Selbstbestimmung, Selbständigkeit und Teilhabe. Wir gehen auf die unterschiedlichen Bedürfnisse ein und orientieren uns an den vorhandenen Ressourcen der Bewohnenden / Teilnehmenden. Die Tagesstrukturangebote sind sowohl im Atelier Tagesstätte Oensingen als auch im Bereich Wohnen zu finden.

Hans G.

Ich wohne gerne in der VEBO, weil mein Zimmer für mich seit 24 Jahren „mein Daheim“ ist.

Roland S.

Ich bin gerne in der Tagesstätte, weil ich dort keinen Stress habe.

Milagros A.

Ich bin gerne in der Tagesstätte, weil ich sehr viel Abwechslung habe, weil ich immer wieder neue Leute kennenlernen kann.

Atelier Tagesstaette

Atelier Tagesstätte Oensingen

Das Atelier Tagesstätte Oensingen bietet intern und extern wohnenden Personen von 08.30 - 16.30 Uhr eine Tagesstruktur mit verschiedenen sinnstiftenden Beschäftigungs- und Bewegungsangeboten. Die Teilnehmenden können soziale Kontakten ausserhalb der Wohnsituation knüpfen und erleben sich als Teil der Arbeitswelt ohne Leistungsdruck und ohne Ansprüche aus der Erwerbsarbeit. Sie werden in ihren sozialen und personalen Kompetenzen sowie in ihren handwerklichen Fähigkeiten gefördert. Die Teilnehmenden erhalten ein fachliches Beziehungsangebot und profitieren von vielfältigen Übungsfeldern. Die Sensomotorik sowie Kommunikationsfähigkeiten werden unterstützt und die nötigen Mittel (Piktogramme, Handzeichen, Fotos usw.) genutzt. Die Teilnehmenden erleben ihre Tätigkeit und Arbeit als sinnstiftend und sich selbst wirksam. Wir ermöglichen Mitbestimmung innerhalb des Beschäftigungsangebotes. Der Erhalt von Fähigkeiten oder die Verlangsamung des Leistungsabbaus kann ebenso im Vordergrund stehen, wie der Aufbau von Fähigkeiten oder die Stärkung von Ressourcen. Dieses Angebot ist für extern wie auch intern wohnende Personen offen.

Wohnen im Alter 2

Betreutes Wohnen mit Tagesstruktur / Wohnen im Alter

Das Angebot Wohnen mit Tagesstätte beinhaltet zusätzlich ein angepasstes Tagesprogramm für Bewohnende, die nicht oder nur teilweise eine Tagesstruktur ausserhalb des Wohnens besuchen und auf einen unterstützte und begleitete Tagesstruktur angewiesen sind. Gerade ältere Bewohnende finden bei reduziertem Arbeitspensum oder nach der Pensionierung einen angepassten Tagesrhythmus bei uns. Die Tagesstruktur beinhaltet verschiedene Tätigkeiten im Bereich Wohnen und Freizeit, wie z.B. gemeinsames Kochen, Backen, Einkaufen, Freizeitaktivitäten, Spielen, Spazieren, gemeinsame Ausflüge usw. Unsere Begleitung und Betreuung ermöglicht eine Bedürfnis- und Ressourcenorientierte Unterstützung während des Tages.

Das Angebot Wohnen im Alter (nach der Pensionierung) steht nur Personen offen, die mind. 1 Jahr vor der Pensionierung als IV-Rentner ins VEBO Wohnen eingetreten sind.

Personengruppe

Alle Angebote richten sich an erwachsene Menschen mit einer Beeinträchtigung und einer IV-Rente. Grenzen unserer Leistungserbringung sind bei Personen gegeben, die sich selbst oder andere gefährden, sowie bei dauernder Pflegebedürftigkeit.